Ausbildung

Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage – Pflichtbereichsübung der Ohlsdorfer Feuerwehren

Am Donnerstag, 29. Oktober 2015 fand als Abschluss eines langen Übungsjahres eine Pflichtbereichsübung statt.

Um 19:04 Uhr wurden die Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen durch die Bezirkswarnstelle Gmunden über W.A.S. in die Maxwaldstraße alarmiert. In der Tiefgarage der Wohnanlage galt es einen vermutlichen Fahrzeugbrand zu bekämpfen.

Einsatzleiter HBI Ernst Pesendorfer erfuhr am Einsatzort von Bewohnern das der Brand direkt in der Garage sei. Durch einen Stromausfall konnte das Einfahrtstor aber nicht geöffnet werden. Des weiteren wurden kurz vor Brandausbruch 5 Personen im Bereich gesichtet.

Der erste Atemschutztrupp der FF Ohlsdorf ging mit einer Löschleitung über einen Abluftschacht in die Garage. Kurz darauf wurde die Tür von innen geöffnet und der zweite Trupp der FF Aurachkirchen konnte ebenfalls in die Garage vordringen. Durch die enorme Verrauchung in der Garage war eine Suche nach den vermissten Personen sehr aufwändig. Nach und nach fanden aber beide Trupps die vermissten Personen und konnten diese nach draußen bringen. Der “Brand” wurde in der Zwischenzeit ebenfalls abgelöscht.

“Die Wasserversorgung vor Ort ist durch einen nahen Hydranten gesichert. Zur Sicherheit wurde aber vom Ortszentrum eine weitere Schlauchleitung gelegt”, so HBI Ernst Pesendorfer. Diese Leitung führt aber über die Landesstraße im Ort und daher ist der Aufbau der Leitung sehr Personalintensiv. Ebenso müssen dafür Lotsen abgestellt werden, da der Betrieb nur mit Schlauchbrücken funktioniert.

Nach knapp 35 Minuten waren alle Übungsaufgaben erledigt und der Befehl zum Aufräumen wurde erteilt. Im Anschluss fand direkt in der Tiefgarage der Wohnanlage die Nachbesprechung statt. Hierbei wurde auf allgemeines zum Objekt hingewiesen. Ein großer Dank gilt der Hausverwaltung, welche die Durchführung der Übung unterstützte und die Mannschaft im Anschluss zu einer Jause einlud.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 24 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LF-A & RLF-A 2000)
FF Aurachkirchen, 13 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A 2000)
BTF Steyrermühl, 2 Mann, 1 Fzg. (ASF)
BWST Gmunden, 2 Mann
Hausverwaltung, 2 Mann