Ausbildung

Großschadensübung in Windern – FF Ohlsdorf unterstützte mit einer Mannschaft

Am Samstag, 10. Oktober 2015 fand in Windern (Gem. Desselbrunn) eine Großschadensübung von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Behörde statt.

Übungsszenario war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW mit Gefahrengut sowie einem Autobus.

Beide Fahrzeuge lagen beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Graben. Aus dem LKW trat Methanol aus. Zahlreiche Schwer- und Leichtverletzte mussten aus dem Bus sowie dem LKW gerettet werden. Zudem musste die Feuerwehr beginnen den Austritt des Gefahrengutes zu stoppen. Neben neun Feuerwehren und zahlreichen Rettungskräften beteiligte sich auch die behördliche Einsatzleitung an der Übung, baute den Katastrophenstab auf und nutzte die Übung auch als Stabsübung um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Die Feuerwehr Ohlsdorf unterstützte dabei die Einsatzkräfte mit dem Rüst-Löschfahrzeug und acht Mann Besatzung. Unsere Aufgabe war es mit Atemschutz Personen zur Dekostelle zu bringen. Danach wurden die Patienten bis zum Abtransport durch das Rote Kreuz betreut.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 8 Mann, 1 Fzg. (RLF-A2000)
FF Windern, FF Desselbrunn, FF Puchheim, FF Roitham, FF Rüstorf, FF Schwanenstadt, FF Sicking, BTF Steyrermühl, Rotes Kreuz Attnang-Puchheim, Rotes Kreuz Lambach, Rotes Kreuz Thomasroith, Rotes Kreuz Vöcklabruck, BH Vöcklabruck, Bürgermeisterin, Gemeinde Desselbrunn

Text: FF Ohlsdorf & laumat.at/Matthias Lauber
Bilder: laumat.at/Matthias Lauber

Schreibe einen Kommentar