Ausbildung

Einsatzübung-> Unfall auf der REWE Zufahrtsstraße beübt

Auf der neuen Zufahrtsstraße zur REWE, fand am Donnerstag, 08. Oktober 2015 eine Einsatzübung der Feuerwehr Ohlsdorf statt.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall, wobei ein Pkw auf eine Betonleitschiene geschleudert wurde. Im Fahrzeug waren zwei Personen eingeschlossen und leichter Brandrauch drang bereits aus dem Fahrzeug. So stellte sich das Szenario für die eintreffeneden Einsatzkräfte dar.

Unverzüglich wurde der Brand abgelöscht und zur Sicherheit ein Schaumteppich über den Motorraum gelegt. Danach begann die Mannschaft mit Paletten eines vorbeifahrenden LKW´s (im Einsatzfall denkbar, da diese Strecke täglich von einigen hundert Lkw´s befahren wird) das Fahrzeug zu stützen bzw. auf einer Seite ein Podest zu bauen. Nachdem das Fahrzeug gesichert war, konnte ein Ersthelfer im Fahrzeug die Patientenbetreuung durchführen. Auf der anderen Pkw Seite wurde die Ladebordwand des Löschfahrzeuges als Podest genutzt.

Nach dem alles aufgebaut war, wurde beiderseits die Rettung der eingeklemmten Personen durchgeführt. So wurden die Türen aus dem Fahrzeug entfernt und die Personen nach der Rettung dem Rettungsdienst übergeben.

Da die Brücke bzw. die Zufahrtsstraße in einem Wasserschutzgebiet liegt, wurde auch Einsatzmäßig darauf acht genommen bzw. dies in die Übung mit eingebunden. Im Ernstfall ist hier Richtig zu arbeiten um Schäden an der Umwelt zu verhindern bzw. im Vorfeld zu vermeiden.

Nach rund 1,5 Stunden war die Übung beendet und die Straße wieder frei passierbar.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 16 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)

Schreibe einen Kommentar