Ausbildung

Brandeinsatzübung im Lagerhaus Ohlsdorf

Am Donnerstagabend, 01. Oktober 2015 fand eine Übung im Lagerhaus Ohlsdorf in Kleinreith statt.

Angenommen wurde ein Brand in einer Lagerhalle. Anfangs wurde von einer vermissten Person ausgegangen. Unter schwerem Atemschutz wurde ein Löschangriff vorgenommen und die vermisste Person gesucht. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung vom nahe gelegenen Löschwasserbehälter beim Bauhof der Landesregierung aufgebaut. Neben dem eigentlichen Brand galt es auch die anliegende Tankstelle sowie eine weitere Halle zu schützen.

Nach knapp 25 Minuten wären eigentlich alle Übungsaufgaben erledigt gewesen, da kam die Meldung das in einer weiteren Halle ein Mitarbeiter über eine Leiter in einen Keller gestürzt war. Da in diesem Teil des Kellers zu wenig Sauerstoff zur Verfügung stand, wurde der Atemschutztrupp eingesetzt. Damit die Person über den schmalen Einstieg geborgen werden konnte, wurden einige Paletten mit einem Gabelstapler zur Seite geräumt. Danach wurde die verletzte Person mit der Schleifkorbtrage und viel Muskeleinsatz nach oben gezogen und nach draußen gebracht.

Anschließend konnte der Übungsleiter die Übung beenden. Nach der Übungsbesprechung lud das Lagerhaus Ohlsdorf zu einer Jause ein – Danke für die Stärkung danach.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 23 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LF-A & RLF-A2000)

Schreibe einen Kommentar