Einsätze

Großbrand in der Papierfabrik Laakirchen -> FF Ohlsdorf im Hilfeleistungseinsatz

Zu einem Großbrand kam es am Abend des 24. September 2015 kurz vor 18 Uhr in der Papierfabrik Laakirchen. In der Papierfabrik welche zur Heinzel-Gruppe gehört, brach aus unbekannter Ursache ein Brand auf der Papiermaschine 10 aus. Eine riesige Rauchwolke bzw. Anfang auch Flammen waren von weiten zu sehen.

Den zahlreichen Mitarbeitern in der Produktionshalle gelang allen die Flucht vor den Flammen. Vom Einsatzleiter ABI Jürgen Sturm wurde nach kurzen Abständen die Alarmstufe 2 und im Anschluss die Stufe 3 ausgelöst. Die Feuerwehr Ohlsdorf wurde darauf hin um 18:47 Uhr zum Einsatzort nach Laakirchen gerufen, da weitere Atemschutzträger benötigt wurden.

Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Ohlsdorf löschten gemeinsam mit den zahlreichen weiteren Trupps den Brand im inneren der Produktionshalle. Abwechselnd wurden die Trupps in das Gebäude geschickt. Insgesamt kämpften 14 Feuerwehren aus dem Bezirk Gmunden (FF Wels mit Hochleistungslüfter und FF Edt-Winkling mit ASF) sowie die Betriebsinterne Brandschutzgruppe gegen die Flammen.

Kurz vor 22:00 Uhr wurde Brand Aus gegeben. Danach rückten die einzelnen Feuerwehren wieder in deren Gerätehäuser ein, so auch die Feuerwehr Ohlsdorf.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 31 Mann, 4 Fzg. (MTF, LAST, LF-A & RLF-A2000)
FF Laakirchen, FF Rahstorf, FF Diethaming, FF Lindach, FF Oberweis, BTF Steyrermühl, FF Kirchham, FF Roitham, FF Gschwandt, FF Gmunden, FF Vorchdorf, FF Wels, FF Edt-Winkling

Schreibe einen Kommentar