Allgemeines

120 Jahre FF Ohlsdorf – Festakt und Feuerwehr-Fest 2015

Am 16. Juni 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf gegründet. Dies war heuer ein Grund ein Fest abzuhalten. Der zweite Grund war das die FF Ohlsdorf im April ein neues Löschfahrzeug (LF-A) erhielt. Dieses neue Fahrzeug ersetzt den 28 Jahr alten Vorgänger.

Am Freitag, 14. August 2015 lud die Feuerwehr Ohlsdorf zum großen “Geburtstagsfest”. Beginn war bereits um 17 Uhr für die Mitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf. Ein neues Mannschaft, Jugend, Kommando und Fahnenpatinenbild wurde bei der Ortskirche in Ohlsdorf erstellt.

Danach fand um 18 Uhr vor der Raika in Ohlsdorf der Festakt statt. Zahlreiche Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen, der Politik, Obmänner- und Obfrauen der verschiedensten Vereinen von Ohlsdorf sowie Wirtschaftstreibende wurden begrüßt. 14 Feuerwehren aus der nahen Umgebung folgten ebenfalls der Einladung zum Festakt. Musikalisch sorgte der Musikverein Ohlsdorf für den richtigen Takt beim Marschieren und während der Segnung.

Kommandant HBI Ernst Pesendorfer führte durch den Festakt und ging näher auf das Fahrzeug ein, welches seit der Indienststellung Ende April bereits 45 mal im Einsatz stand. Die offizielle Segnung führte danach Pater Alois Parzmair durch und brachte in einem kurzen Wortgottesdienst Segen über das Fahrzeug.

Eine besondere Ehre hatte Frau Bürgermeisterin Christine Eisner über. Sie durfte im Anschluss die Geschichte der Feuerwehr Ohlsdorf aus der neuen Gemeindechronik präsentieren.

HBI Ernst Pesendorfer übergab danach das Mikrofon an den Geschäftsführer Ing. Kurt Maxwald von der Raika Ohlsdorf. Die Raika Ohlsdorf und die FF Ohlsdorf sind eigentlich “Zwillinge”, zumindest was das Geburtsjahr betrifft. Beide feiern heuer das 120 Jahr Jubiläum. Beide sind auch eng verbunden und so durfte Ing. Maxwald neue, gemeinsame T-Shirts an die FF Ohlsdorf übergeben. Das zweite Geschenk soll der Einsatztaktik und der Erleichterung im Einsatz dienen. Ein neues Tablet für das Kommandofahrzeug wurde überreicht, welches mit all wichtigen Programmen und Informationen bestückt ist.

Aber auch nicht nur 120 Jahre FF Ohlsdorf wurden beim Festakt gefeiert. Durch Zufall, bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Fahnenpatinen kam vor kurzen auf, das diese auch ein Jubiläum zu feiern haben. Seit genau 25 Jahren sind unsere Fahnenpatinen im Dienst. 1990, zur damaligen Gerätehauseröffnung wurde auch unsere alte Fahne restauriert und wieder offiziell in Dienst gestellt. Zum Dank an den Dienst konnte Kommandant Pesendorfer den vier Fahnenpatinen ein Ehrengeschenk überreichen. Unsere zwei neuen Patinnen erhielten ebenfalls zum Dank einen Strauß Blumen überreicht.

Nach der Oö. Landeshymne folgte der Abmarsch des Festzuges zum Festgelände.

Das Feuerwehr- Fest 2015
Nach der Fahrzeugsegnung und des 120 Jahr Festaktes vor der Raika fand das Feuerwehr- Fest 2015 beim Gerätehaus statt. EdWenger – Austro Pop und mehr spielten wie immer exzellent auf und brachten eine Super Stimmung in das Festareal. Verköstigt wurden alle durch die “interne” FF- Küche unter der Leitung unseres Küchenchefs Mario Kreuzer. Aber auch der Ausschank, Seidlbar Crews, Bar-Crew und Kaffee und Kuchen Damen sei gedankt – Tolle Arbeit. Der größte Dank gilt aber den Besuchern!

 

Am Samstag, 15. August 2015 folgte nach einer langen Nacht, ein langer Tag. Die “Nir z´Haus Musi” spielte beim Frühschoppen auf und das wichtigste war das Wetter – welches lange gehalten hat. Somit war unser “Riecher” gut und wir mussten kein Zelt aufstellen, sondern nur Sonnenschirme, was eine enorme Arbeitserleichterung darstellte. Der Abend bzw. die Nacht ging mit der Barnacht inkl. DJ zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkende beim Festakt, Danke alle Helfer- und Helferinnen und Danke an alle Besucher die das Fest besuchten. Der größte Dank gilt unserer Mannschaft und deren Parnterinnen!

Schreibe einen Kommentar