Einsätze

Ausbringen von Kalk löste Brandeinsatz aus – Wind lies den Kalk nach Rauch aussehen

Am Donnerstag, 13. August 2015 wurde die FF Ohlsdorf um 13:32 Uhr zu einem Flurbrand entlang der Autobahn alarmiert. Da es keine genaue Ortsangabe gab, wurde anfangs das Gebiet abgesucht. Nach Rücksprache mit dem LFK OÖ wurden zusätzlich die Feuerwehren Aurachkirchen und die BTF Steyrermühl nachalarmiert.

Die Ursache wurde rasch gefunden. Ein Landwirt brachte auf einem Feld Kalk aus. Durch den starken Wind wurde der Kalk hoch aufgewirbelt. Ein Autofahrer hat auf der Autobahn dies beobachtet, aber wahrscheinlich im Kalknebel den Traktor nicht gesehen und löste darauf Alarm aus.

Nach Kontrolle der Einsatzstelle bzw. nach Abfahrt der kompletten Autobahn im Gemeindegebiet von Ohlsdorf wurde Entwarnung gegeben.

Alle Einsatzkräfte konnten danach einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 20 Mann, 3 Fzg. (KDO, RLF-A2000 & LF-A)
FF Aurachkirchen
BTF Steyrermühl

Schreibe einen Kommentar