Jugend

Eine Menge Spaß, aber leider schon wieder vorbei – Das Jugendlager 2015 in Tarsdorf (BR)

Was wäre die Feuerwehrjugend ohne eine Teilnahme am Jugendlager der sechs Bezirke Gmunden, Vöcklabruck, Ried, Braunau, Schärding und Grieskirchen.

Bereits seit eh und je, also seit fast 39 Jahren nimmt die Feuerwehrjugend der FF Ohlsdorf am Jugendlager teil. Heuer, nach dem “Heimspiel” im letzten Jahr fand das Lager in der Gemeinde Tarsdorf (Braunau) statt. Gemeinsam mit den Bezirken Ried, Schärding und ein Teil von Braunau, verbrachten die Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden vier schöne bzw. sehr heiße Tage in Tarsdorf. Der 1. Turnus fand von Donnerstag, 16. Juli bis Sonntag, 19. Juli statt.

Da es beim Lager natürlich um sehr viel Spaß geht war allen klar. So nahmen sechs Jugendfeuerwehrmitglieder und der Jugendbetreuer HBM David Hutterer am Lager teil. Jeden Tag gab es verschiedene Aufgaben zu meistern. Das spannendste ist mit Sicherheit die jährliche Lagerolympiade. An zwei Tagen werden verschiedene Stationen in der Gemeinde zu Fuß erkundet. An jeder Station müssen die Teilnehmer dann Spiele absolvieren. So stand heuer Bogenschießen, ein Geschicklichkeitsparkour mit Wasser, ein Wissensquiz wobei jeder richtigen Antwort der Jugendlichen der Betreuer Nass wurde, Hufeisenwerfen, Bundesländerquiz und viele mehr.

Das spannendste war aber mit Sicherheit das Drachenbootrennen. Dabei mussten sehr viele Kinder gemeinsam gegen andere Boote so schnell wie möglich eine Strecke abrudern. Bei allen Stationen bekam die Gruppe Punkte, welche bei der Schlussveranstaltung ausgewertet wurden und der Lagersieger gekürt wurde. Zur Wertung zählt aber nicht nur der Spaß und das Spiel, auch ein sauberes Zelt, ordentliches Benehmen usw. wurde während des Lagers bewertet. Unsere Gruppe schaffte es wie immer unter den Top 30 – der 28 Gesamtplatz.

An den Abenden wurden aber auch viel geboten. Ein Feuerwerk, ein Rießenwuzler uvm. gab es rund um das Lager. Besonders gefreut hat sich die Gruppe über Besuch aus der Heimat am Besucherabend.

Nun sind die schönen Lagertage zwar wieder vorbei, aber die Vorfreude auf das Lager 2016 ist wieder sehr groß.

Schreibe einen Kommentar