Ausbildung

Personen nach Brand vermisst – Einsatzübung mit verschiedenen Hindernissen

Die dieswöchige Einsatzübung der Feuerwehr Ohlsdorf war mit Hindernissen bestückt. Am Donnerstag, 18. Juni 2015 wurde in Hildprechting beim “Gschlossi” geübt. Die beiden Übungsvorbereiter Stefan Schernberger und Christof Gaigg stellten eine interessante Übung zusammen.

Angenommen wurde ein Brand in einer Gerätehalle eines Landwirtschaftlichen Objektes. Drei Personen dürften nach dem Ausbruch im Schock in verschiedene Richtungen geflüchtet sein und galten als vermisst. Der Hofbesitzer suchte selbst und entdeckte eine Person, abgestürzt im Silo. Die beiden anderen waren Augenscheinlich noch in der Gerätehalle.

Übungsaufgabe 1 – Person in Silo abgestürzt
Beim Eintreffen wurde die Einsatzmannschaft sofort aufgeteilt. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges übernahm die Rettung der abgestürzten Person im Silo. Da die Person sich nicht meldete, bestand der Verdacht von Gärgasen. So wurde sofort mit dem Hochleistungslüfter Frischluft in den Silo geblasen. Zeitgleich rüstete sich ein Trupp mit schweren Atemschutz aus und stieg zur Person ab. Da der Zugang für die Korbtrage zu eng war, wurde die Silotür ausgebaut. Danach wurde die Person mit der Korbtrage nach oben gezogen.

Übungsaufgabe 2 – Brandbekämpfung und Personensuche- rettung
Zeitgleich arbeitete die Mannschaft des Rüstfahrzeuges am zweiten Objekt. Brandbekämpfung und Menschenrettung stand auch hier am Programm. Ein Atemschutztrupp ging zuerst in die Gerätehalle vor und konnte nach kurzer Zeit den Kleinbrand ablöschen. Alle Tore und Türen wurden geöffnet damit der Rauch rasch abziehen konnte. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Personenrettung durchgeführt und brachte rasch Erfolg. Eine Person wurde in einen Traktor vorgefunden. Nach der Rettung dieser wurde nach der zweiten Person gesucht. Diese wurde auf einem Tank in luftiger Höhe vorgefunden. Da der Verdacht eines Beinbruches bestand, musste diese Person vom Tank abgeseilt werden. Nach dem Sicherungs- und Arbeitsleinen aufgebaut waren, wurde die Person mit der Korbtrage an einer Umlenkrolle abgelassen.

Nach knapp 50 Minuten waren alle gestellten Übungsaufgaben abgearbeitet. In der Nachbesprechung wurde den Kameraden Schernberger und Gaigg für die Übgunsvorbereitung gedankt und der eine oder andere, kleine Fehler besprochen. Danach lud das Übungsteam zu einer Jause ein – Danke für die Verköstigung.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 20 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)

Schreibe einen Kommentar