Ausbildung

Erste große Funktionsprobe des neuen Löschfahrzeug

Am Donnerstag, 14 Mai 2015 wurde die erste große Funktionsprobe des neuen Löschfahrzeuges durchgeführt. Dabei wurden nicht nur die Geräte beübt, sonder auch unser Einsatzpersonal geschult. Der richtige Umgang mit den neuen Geräten bedeutet sehr viel Lernarbeit für unsere Kameraden.

Dazu wurde beim ALFA in der Steyrermühl eine Löschwasser- Versorgungsleitung zum Rüst-Lösch Fahrzeug hergestellt. Das Wasser wurde mit Hilfe der Tragkraftspritze von der Traun entnommen und über die Schlauchleitung weiterbefördert. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse mit der Arbeit des neuen Fahrzeuges gesammelt.

Aber auch die Arbeit am Rüst-Lösch Fahrzeug wurde beübt. Das RLF-A kann sich auch selbst mit Wasser versorgen. So wurde die Saugstelle Anfangs als Wasserentnahmestelle benutzt, bis die Zubringerleitung aufgebaut war.

Mit dem Löschfahrzeug wurde eine 500 Meter lange Leitung verlegt und wieder auf die neue Haspel aufgerollt. Auch der neue Bezinntrennschleifer wurde auf Funktionsweise getestet.

Äußerst positiv wurde die Übung nach rund 2 Stunden beendet. Danach wurde das Gerät versorgt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.
Kamerad Guido Schlauer lud danach im Gerätehaus zu einer Grillerei ein. Danke dafür.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 22 Mann, 4 Fahrzeuge (KDO, LF-A, LFB-A2 & RLF-A2000)

Schreibe einen Kommentar