Allgemeines

Feuerwehrausflug 2015 – Reise nach Hamburg

Erstmals fand ein mehrtägiger Feuerwehrausflug nach Hamburg auf dem Programm. Die Planung fand bereits 2014 gemeinsam mit dem Reiseunternehmen Buchinger statt. Spitzbart Manfred von der FF Ohlsdorf organisierte mit dem Unternehmen einen viertägigen Aufenthalt in der Hansestadt an der Elbe.

Flug und Ankunft in Hamburg
Am Donnerstag, 23. April 2015 brachte ein Bus die 34 Teilnehmer/innen zum Flughafen Salzburg. Pünktlich um 12:20 Uhr flog der Flieger der Air Berlin ab. Nach rund 75 Minuten landeten wir am Flughafen in Hamburg. Darauf holte uns ein Bus am Flughafen ab und wir bekamen eine zwei stündige Stadtführung mit dem Reisebus. Danach ging es in das Hotel Ibis an der Alster und die Zimmer wurden bezogen. Da genügend Zeit war wurde die Stadt zu Fuß erkundet. Am Abend fuhren alle mit der U-Bahn zum Hafen, wo in einem Fischrestaurant gebucht war. Danach machten sich einige zu Fuß zur benachbarten Reeperbahn auf und die erste Erkundung des Nachtlebens fand statt.

Dichtes Programm am Freitag
Ein tolles Programm gab es am Freitag, 24. April 2015. Gestartet mit einem tollen Frühstück besuchten wir nach das bekannte Minatur- Wunderland. Auf drei Ebenen staunten wir nicht schlecht, was alles bereits nachgebaut wurde und welche Technik dahinter steckt. Hier wurden die Männer wieder zu Kinder. Danach ging es zum benachbarten Hafen, wo wir eine zwei stündige Hafenrundfahrt machen konnten. Der Schiffsführer zeigte und erklärte mit Schmäh alles rund um den Hafen und der Altstadt. Im Containerhafen waren wir dann die Minaturausführung, als wir vor zwei riesigen, mehreren hundert Metern großen Containerschiffen standen. Auch die Elbphilharmonie, welche noch in Bau ist wurde bei der Rundfahrt bestaunt. Nach der Rundfahrt ging es zurück ins Hotel, da am Abend das Musical “König der Löwen” besucht wurde. Bereits seit 14 Jahren wird das Musical in Hamburg aufgeführt und jene die teilgenommen haben, waren fasziniert von diesem. Der Rest der Teilnehmer besuchte während der Aufführung des Musical die Skybar am Hafen, wobei man einen einzigartigen Ausblick über den Hafen und über Hamburg hat. Der Abschluss des Tages fand wie bereits am Tag davor entweder in der Hotelbar oder in der Stadt statt.

Freier Tag in Hamburg
Der Samstag stand den Teilnehmern frei zur Verfügung und so teilte sich die große Reisegruppe in kleinere auf. Die einen gingen Schoppen, andere besuchten verschiedene Museen oder Kaffees, oder schliefen sich nach einer kurzen Nacht aus. So besuchte eine Gruppe die Feuerwache Barmbek, eine andere Gruppe die Hauptfeuerwache, ein U-Boot Museum am Hafen, das Speicherstadtmuseum, das Prototypmuseum oder das Hard Rock Cafe. Ein Aufstieg auf dem Michel mit 132 Metern wurde von zahlreichen Teilnehmern unternommen, wobei die Stadt von oben bestaunt werden konnte. Um 18 Uhr war im Restaurant Panthera Rodizio für die Gruppe gebucht. Dort im brasilianischen Restaurant bekamen wir ein sehr leckeres Essen serviert. Leider zählt dieses Restaurant zu den großen, welches mehrfach gebucht wird am Tag und so durften wir frühzeitig das Lokal verlassen. Danach ging es für zehn Teilnehmern/innen auf zur Kitz- Tour durch St. Pauli und der Reeperbahn.

Ohlsdorf im Hamburger Ortsteil Ohlsdorf
Am letzten Tag der Reise am Sonntag, 26. April 2015 ging es nach dem Frühstück und dem verlassen des Hotels mit dem Bus zum Flughafen. Eine kleine Irrfahrt durch die Stadt aufgrund des Hamburg Marathons war die Folge. Am Flughafen wurde nur die Koffer am Schalter abgegeben. Danach ging es mit der S-Bahn in den Ortsteil Ohlsdorf. Dies war natürlich für uns Pflicht diesen Teil der Stadt zu besuchen. Der Ortsteil Ohlsdorf ist mit 391 Hektar der größte Parkfriedhof Europas. Seit der Gründung des Friedhofes wurden hier 1,4 Millionen Beisetzungen durchgeführt. Bei der S-Bahn Station konnten wir unten der Ortstafel ein gemeinsames Gruppenbild machen. Nach ein paar Stunden und nach dem Besuch des Parkes ging es wieder zurück zum Flughafen. Dort hoben wir pünktlich um 19:00 Uhr vom Flughafen mit der Air-Berlin Richtung Salzburg ab. Der Flieger landete um 20:00 Uhr und der Bustransfer nach Ohlsdorf (Oö) wartete bereits auf uns. Nach der Heimfahrt wurde der Ausflug 2015 um 21:30 Uhr für beendet erklärt.

Danke an Spitzbart Manfred und an das Reiseunternehmen Buchinger für die Organisation und Abwicklung des Ausfluges nach Hamburg, welchen wir nicht so schnell vergessen werden. Planungen für den nächsten, mehrtägigen Ausflug laufen bereits…….

Schreibe einen Kommentar