Allgemeines

25 Jahre Fahnenpatinnen der Feuerwehrfahne – Verstärkung bei den Patinnen

1902 spendeten die Gastwirtsleuten Karl und Elisabeth Großpointner eine Feuerwehrfahne der FF Ohlsdorf. Knapp 90 Jahre danach wurde die Fahne zur Eröffnung des Gerätehauses im Jahr 1990 renoviert.

Johanna Preinstorfer, Liselotte Peiskammer, Leopoldine Fürtbauer, Gisela Spitzbart, Aloisia Leutgeb †  und Adelheid Asamer † übernahmen gemeinsam ab 1990 die Patenschaft für die Fahne der Ohlsdorfer Feuerwehr und ließen diese renovieren.

Unser Feuerwehrfahne
Die Fahne zeigt auf der Vorderseite die alten Feuwehrsymbole (Helm, Pickel, Hacke, Leiter, Seil, Horn, Eimer) und den Spruch “Dem Freunde zu Nutz, dem Feuer zu Trutz und Gott zur Ehr` dem nächsten zur Wehr”.

Auf der Rückseite ist der hl. Florian auf rotem Untergrund dargestellt. Umrahmt ist die Rückseite mit dem Spruch “Einer für Alle, Alle für Einen”.

Die Fahnenpatinnen – 25 Jahre Begleiter der Feuerwehr Ohlsdorf
Unsere Fahnenpatinnen begleiten die Feuerwehr bei offiziellen Ausrückungen mit der Fahne in Ohlsdorf (Florianifeier, Festakte usw.). So sind die Patinnen in den letzten 25 Jahren bei zahlreichen Veranstaltungen der Feuerwehr Ohlsdorf immer mit dabei gewesen und werden dies auch weiterhin fortführen.

Um unser wichtiges Kulturgut zu erhalten wird die Fahne seit der Renovierung immer wieder in Schuss gehalten. Zuletzt wurde der Fahnenstil repariert und eine neue Fahnenspitze angekauft. Die beiden Fahnenbegleiter erhielten eine passende Schärpe zur Fahne, welche bei der diesjährigen Florianifeier im 120. Bestandsjubiläum erstmals getragen werden.

Da zwei Fahnenpatinnen leider bereits verstorben sind (Aloisia Leutgeb† & Adelheid Asamer†) gab es seitens der Feuerwehr und der Fahnenpatinnen Überlegungen die Anzahl der Patinnen wieder auf sechs zu erhöhen. Nach Gesprächen im Kommando wurden zwei Frauen von aktiven Feuerwehrkameraden gefunden die diese ehrenhafte Aufgabe übernehmen. So verstärken Kreuzer Brigitte und Windischbauer Theresia ab sofort die Fahnenpatinnen der Ohlsdorfer Feuerwehr.

Gemeinsames Treffen mit Geburtstagsgratulation
Am Samstag, 18. April 2015 lud das Kommando der Feuerwehr Ohlsdorf unsere Fahnenpatinnen sowie unseren Ehrenkommandant E-HBI Hermann Leutgeb sen. zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Gmundnerberghaus.

Dort wurde in einer gemütlichen Runde über die Erstehung der Fahne, das erste Zusammentreffen der Fahnenpatinnen sowie über die Geschichte der Feuerwehr Ohlsdorf gesprochen. Kommandant HBI Ernst Pesendorfer dankte die beiden neuen Fahnenpatinnen für die Bereitschaft und Mithilfe zur Erhaltung des Kulturgutes und Dankte auch den anderen Fahnenpatinnen, welche seit 25 Jahren diese Tätigkeit ausüben.

Zum 80. Geburtstag durfte das Kommando Spitzbart Gisela nachträglich Geburtstagsgrüße und ein Mannschaftsbild der Feuerwehrkameraden mit den Fahnenpatinnen überreichen.

Ein gemeinsames Gruppenbild auf der Terrasse des Gmundnerberghauses rundete die gemütlichen Stunden ab.

Schreibe einen Kommentar