Jugend

Feuerwehrjugend erlangte sieben Abzeichen beim Wissenstest

Am Samstag, 14. März 2015 fand im Sicherheitszentrum Altmünster der diesjährige, 32. Bezirks- Feuerwehrjugend- Wissenstest statt. Sieben Mitglieder unserer Jugendgruppe legten dort in den Stufen Bronze, Silber & Gold die Abzeichen ab.

Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit durch die Jugendbetreuer und Jugendhelfer mussten die jungen Burschen in verschiedenen altersgemäßen Stationen ihr Allgemeinwissen, ihre Kenntnisse über Geräte, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Seilknoten, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Erkennen der Brandgefahren im Haushalt und richtiges Reagieren, sowie über Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.

Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst und ersetzt einen Teil der erforderlichen Grundausbildung gegenüber einem Neueintritt in die Feuerwehr.

So erreichten in der Stufe Bronze JFM Laska Simon, JFM Reisenberger Johannes, JFM Schicho Alexander und JFM Schobesberger Lukasdas Abzeichen. In der Stufe Silber traten JFM Hamedinger Jan & JFM Sirninger Markus an und erlangte ebenfalls das Abzeichen. Das höchste Wissenstest- Abzeichen der Feuerwehrjugend erging an JFM Schernberger Markus.

Der für die Feuerwehrjugend verantwortliche Jugendbetreuer HBM David Hutterer übernahm gemeinsam mit Jugendhelfer HFM Grasböck Christoph die Ausbildung der Jugendmitglieder. Umso mehr ist man auf deren Leistungen stolz, welche wieder vorbildlich erbracht wurde. Kommandant HBI Ernst Pesendorfer konnte sich vor Ort selbst ein Bild machen und gratulierte mit Jugendbetreuer HBM David Hutterer als erster den Jugendmitgliedern.

Schreibe einen Kommentar