Allgemeines

Neues Einsatz- Hilfsmittel im Dienst / Wärmebildkamera unterstützt bei zahlreichen Einsätzen

Dem Landesfeuerwehrkommando Oö. und des Landes Oö. ist es nun zu verdanken, dass alle 440 Pflichtbereiche in Oberösterreich eine Wärmebildkamera um einen vernünftigen Preis erhalten.

Eine Infrarot- bzw. Wärmebildkamera ist ein sehr nützliches Hilfsmittel im Feuerwehrdienst. Die Kamera ermöglicht es z.B. im Brandeinsatz rasch vermisste Personen im verrauchten Gebäude zu finden.

Aber auch die Suche bzw. das schnellere Ablöschen versteckter Glutnestern unterstützt die Kamera. Bei der Personensuche in der Nacht aber auch am Tag erkennt man Personen auch in weitester Entfernung. Die modernste Technik wurde in einem sehr leichten und handlichen Gerät eingebaut. Auch die Bedienerfreundlichkeit wurde bedacht und so ist die Kamera mit zwei Knöpfen leicht zu bedienen.

Anfang März konnte die Feuerwehr Ohlsdorf die neue Kamera in Empfang nehmen. Gleich danach begann die Einschulung der Mannschaft in einer Theorieschulung, verbunden mit einem Praxistest. Hier wurden bereits wichtige Erfahrungen gesammelt, welche den Trupps im Einsatz helfen werden.

Technische Details:
+ kleinste und leichteste WBK nur ~ 650g (inkl. Akku)
+ mit 1 Hand zu bedienen
+ großes 3,5″ Farb-Display für eine detaillierte Darstellung
+ Freezefunktion (Standbild) und Laserpointer
+ mehrstufige Einfärbung der Heißbereich
+ Temperaturbalken und numerische HOT-SPOT Temperatur
+ beste Akku Technologie – 5000 Ladezyklen

Schreibe einen Kommentar