Allgemeines

Feuerlöscher auf Herz und Nieren überprüft

Jedes Jahr organisiert die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf eine Überprüfung für tragbare Feuerlöscher. Die diesjährige fand am Freitag, 30. Jänner & Samstag 31. Jänner 2014 im Gerätehaus der Ohlsdorfer Feuerwehr statt.

Zahlreiche Feuerlöscher gab es durch die Fachfirma „HBS – Haas Brandschutz und Sicherheit“ zu überprüfen. Wie bereits im letzten Jahr, wurden die Feuerlöscher katalogisiert umso in den kommenden Jahren eine Statistik zu erhalten. So wurden an den zwei Tagen eine große Anzahl an Feuerlöscher auf „Herz und Nieren“ geprüft. Wie immer stand auch der Chef der Firma HBS selbst in der Fahrzeughalle und überprüfte die Löscher mit einem Mitarbeiter. Neben der Überprüfung wurden auch Brandschutzartikel wie Rauchmelder bzw. Löschdecken zur Vorsorge verkauft. Bereits seit mehr als ein Jahrzehnt arbeitet die Feuerwehr Ohlsdorf mit der Firma HBS zusammen.

Positiv anzumerken ist, das heuer sehr wenige Löscher ausgeschieden werden mussten. Dies liegt vor allem daran, das viele ihre Löscher tatsächlich alle zwei Jahre überprüfen lassen. Die meiste Ursache für das Ausscheiden war heuer das hohe Alter verschiedener Löscherarten.

“Der Druckbehälter kann im Ernstfall eine tödliche Waffe werden”, so Stefan Haas von der Firma HBS. Vor allem der Austausch von Pulverlöscher zu Schaumlöscher rät der Experte.

Anbei zwei Videos welche deutlich machen welche Verunreinigung beim Einsatz eines Pulverlöschers zu einem Schaumlöscher entsteht.

Gesetzliche Überprüfung
Laut Gesetz müssen tragbare Feuerlöscher alle zwei Jahre überprüft werden. Die nächste Überprüfung findet im Jänner 2016 statt.

Pulverlöscher mit starker Verunreinigung

Einsatz eines Schaumlöschers bei ca. 2:45min

Schreibe einen Kommentar