Allgemeines

123 Einsätze prägten 2014 die FF Ohlsdorf – Eine halbe Million Besucher auf www.ff-ohlsdorf.at

Zu 123 Einsätzen (27 Brand- und 96 technischen) wurde die Feuerwehr Ohlsdorf im Jahr 2014 gerufen (25 Einsätze weniger als 2013). Dies bedeutet dass rund alle 3 Tage die freiwilligen Helfer vor einem Einsatz standen.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 14.302 freiwillige Stunden aufgewendet. Mit den fünf Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Ohlsdorf wurden 17.753 Kilometer zurückgelegt. Besonders in die Aus- und Fortbildung wurde 2014 wieder sehr viel Wert gelegt. 29 Kurse wurden von 43 Kameraden auf Landes- und Bezirksebene besucht. Bei dem verschiedensten Leistungsbewerben erreichten 38 Kameraden der Aktivmannschaft und 11 Mitglieder der Jugendgruppe die Abzeichen.

Schwierige Einsätze und viel Arbeitszeit beim Umbau
Ein paar der 123 Einsätze zählen auch 2014 zu den bedeutendsten. Die Mehrheit der Einsätze waren im abgelaufenen Jahr Einsätze auf den Straßen der Gemeinde Ohlsdorf. Zum Glück großteils mit Sachschaden. Der schwierigste Einsatz seit Jahren war mit Sicherheit der Lkw Unfall am 15. Dezember 2014, wo ein Lkw voll beladen in Steyrermühl von der Brücke in die Traunböschung stürzte. Hierbei konnte der Lkw Fahrer seinen zweiten Geburtstag feiern, nachdem Bäume einen weiteren Überschlag in die Traun verhinderten. Der Lenker überstand den Unfall mit leichten Verletzungen. Zwei Bergekräne waren notwendig um den Anhänger und die Zugmaschine zu bergen. Hierbei standen knapp 100 Einsatzkräfte in einem fast 10 stündigen Einsatz. Brände gab es im Jahr 2014 sehr wenige. Die meiste Zahl betrifft Brandmeldealarme, wobei rund 98% Störungen bzw. Fehlfunktionen der Anlagen sind.

Nach dem großartigen Start des Gerätehaus Zu- und Umbaus wurde das neue Haus am 06. Juni 2014 offiziell, im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnet. Hier wurde auch von unseren Mitgliedern ein gewaltiger Zeitaufwand aufgewendet. Knapp 3000 Stunden wurden hierbei aufgebraucht.

Altpapiersammlungen -> 62 Tonnen wurden gesammelt
Bei 76 Sammlungen konnte die beachtliche Summe von rund 62 Tonnen Altpapier gesammelt werden. Die Feuerwehr Ohlsdorf trägt somit wesentlich zum Umweltschutz in der Gemeinde bei.

poster_2014

Eine halbe Million Besucher auf der Webseite http://www.ff-ohlsdorf.at
Pünktlich zum neuen Jahr wurde auch heuer ein neues Poster auf die Webseite http://www.ff-ohlsdorf.at hochgeladen, welches im Jubiläumsjahr 2015 unseren Vorgängern der Feuerwehr Ohlsdorf gewidmet ist. Im Jahr 1895 wurde die FF Ohlsdorf (zum zweiten Mal) gegründet. Somit feiern wir heuer 120 Jahre FF Ohlsdorf. Als “Geburtstagsgeschenk” findet heuer der Austausch unseres LFB, nach mehr als 27 Dienstjahren statt.

Mit 517.591 Besuchen und 2,56 Millionen aufgerufenen Seiten ist das Jahr 2014 ein Rekordjahr der Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei mitgerechnet sind aber nicht externe Seiten, wie die sehr beliebte Facebook Seite der Feuerwehr. Hier ist es sehr schwierig eine Statistik zu erstellen, aber laut Verlinkungen liegt auch hier der Besucheranteil in einem 6 stelligen Zählbereich. (Link zum Poster)

Jahresvollversammlung
Schon jetzt lädt die Feuerwehr Ohlsdorf alle Gemeindebürger zu kommenden Jahresvollversammlung am Freitag, 23. Jänner 2015 um 19 Uhr im MEZZO Ohlsdorf ein. Hier wird ein ausführlicher Bericht über das Jahr 2014 abgegeben. Ein Dank ergeht an die Gemeinde Ohlsdorf und  an die Wirtschaftstreibenden in und um Ohlsdorf, welche die Feuerwehr wieder finanziell stark unterstützten. Aber auch allen Bürgern/innen sei für die Unterstützung der Feuerwehr gedankt.

Schreibe einen Kommentar