Ausbildung

Ausbildungsstarkes Wochenende – Abschnitts- Lotsenschulung in Ohlsdorf

Ein Ausbildungsstarker Samstag, stand nicht für die Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf am 08. November auf dem Programm, sondern auch für viele andere Kameraden der zahlreichen Feuerwehren des Bezirkes.

Funklehrgang in Pfandl
In Pfandl (Bad Ischl) startete der Funklehrgang des Bezirkes, wobei ein Kamerad an diesem dreitägigen Lehrgang daran teilnimmt.

Ausbildnerschulung Abschnitt Gmunden
Eine Ausbildnerschulung für Ausbildner in der Feuerwehr wurde vom BFKDO Gmunden im Abschnitt Gmunden durchgeführt. Dabei nahmen zwei Kameraden am Lehrgang in Laakirchen teil. Hauptaugenmerk war in diesem Jahr die Ausbildung mit Schaum. Dabei stellte HAW Markus Kogler zahlreiche Stationen und verschiedene Schaumarten zusammen. Aber auch in der Theorie wurden die Ausbildner darauf geschult.

Seitens der Feuerwehr Ohlsdorf nahmen zwei Kameraden an der Ausbildung teil.

Lotsen- Weiterbildung Abschnitt Gmunden
Die dritte Veranstaltung am Samstag fand dann im Ohlsdorfer Gerätehaus bzw. auf Ohlsdorfer Straßen statt. Die Lotsen- und Verkehrsregler- Weiterbildung des Abschnittes Gmunden, führte dieses Mal zu uns.

Dabei wurden die Teilnehmer von den Polizisten Helmut Riedl (PI Vorchdorf) und Gerhard Gadermaier (PI Altmünster) geschult und so manches aufgefrischt. Bei dieser Schulung wurde festgestellt dass die richtige Einweisung der Lotsen für die Verkehrsteilnehmer wichtig ist. In Ehrendorf wurde an einer unübersichtlichen Kuppe ein Verkehrsunfall simuliert. Dabei war nur eine Fahrbahn frei. Nach dem anfänglichen Chaos, konnten die Teilnehmer rasch einen ordentlichen Ablauf und Abwechslung des Verkehrs sicherstellen.

Im Kreisverkehr wurde der Verkehr gegen die Fahrtrichtung geleitet. Dabei war es Wichtig das ein Mann die Einteilung der vier Lotsen übernimmt. Dieser Stand mitten im Kreisverkehr und hatte somit einen sehr guten Überblick über die Straßen. Hier zeigte sich das vor allem das richtige Absichern bzw. die richtige Umleitung mit Verkehrsleitkegeln. So fuhren die Fahrzeuge (bis auf einige Ausnahmen) ordentlich an der Unfallstelle vorbei.

Im Anschluss fand im Schulungsraum der Feuerwehr Ohlsdorf eine Abschlussbesprechung statt. Dabei zeigten sich die Ausbildner der Polizei beruhigt, sehr gute Lotsen bei den Feuerwehren zu haben. Vier Kameraden der FF Ohlsdorf besuchten diese Weiterbildung

Schreibe einen Kommentar