Ausbildung

Brandeinsatzübung im Holzmarkt Ohlsdorf

Eine Brandeinsatzübung im Holzmarkt Ohlsdorf wurde am Donnerstag, 02. Oktober 2014 von den Feuerwehren Ohlsdorf, Aurachkirchen und Steyrermühl durchgeführt.

Angenommen wurde ein Brand im Lagerbereich mit enormer Verrauchung und elf vermissten Mitarbeitern. Somit war der Einsatzauftrag für die Einsatzkräfte klar und diese gaben (vor allem die Atemschutztrupps) mehr als hundert Prozent.

Die Wasserversorgung wurde vom Löschwasserbehälter gegenüber und von einem Hydranten sichergestellt. Es galt zwei Tankfahrzeuge und die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Steyrermühl mit Wasser zu versorgen. Dazu wurde die Schlauchleitung über die Landesstraße gelegt und mit Hilfe von Lotsen wurde der Verkehr problemlos über die Schlauchbrücken geführt.

Die Atemschutztrupps im Inneren suchten systematisch jeden Winkel des Gebäudes ab und konnten so nach und nach die ganzen vermissten Personen (Übungspuppen) finden.

Von außen wurde ein umfassender Angriff mit Strahlrohren am Boden und aus der Luft von der Bühne aus vorgenommen. Nach rund einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht. Die Versorgung der Atemschutzgeräte wurde vor Ort vom Atemschutzfahrzeug vorgenommen. Eine Nachbesprechung vor Ort zeigte Verbesserungen in der Wasserversorgung auf.

Danke an die Geschäftsleitung des Holzmarktes Ohlsdorf für die Versorgung der Mannschaft und für das beüben des Objektes.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 20 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A2 & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 13 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A2000)
BTF Steyrermühl, 7 Mann, 2 Fzg. (Hubsteiger & Atemschutzfahrzeug)

 

 

Schreibe einen Kommentar