Ausbildung

Maisdrescher gegen PKW´s -> Einsatzübung auf der L1303

Eine spektakuläre Einsatzübung führte die Feuerwehr Ohlsdorf am Donnerstag, 25. September 2013 auf der Landesstraße zwischen Weinberg und Ehrenfeld durch.

Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Maisdrescher und zwei Kraftfahrzeugen. Laut Annahme bog der Drescher von einer Seitenstraße auf die Landesstraße, ein entgegenkommender Pkw wurde dabei zeitgleich überholt und diese beiden krachten dabei unter dem Schneidtisch des Dreschers.

So galt es verschiedene Einsatzaufgaben zu lösen. Die Einsatzmannschaft der FF Ohlsdorf wurde dabei wie laut Alarmplan von den Kameraden der BTF Steyrermühl unterstützt. Hauptaufgabe war es die Unfallstelle abzusichern, einen Lotsendienst zu stellen und die eingeklemmten Personen so rasch wie möglich zu retten.

Dabei bekam jedes taktische Fahrzeug eine Aufgabe zugeteilt. Mit der Rettungsplattform der BTF Steyrermühl wurde der verletzte Lenker des Maisdreschers aus seiner Kabine schonend geborgen. Die in den beiden Unfallfahrzeugen eingeklemmten Personen wurden mittels Schwere und Spreizer des LFB und RLF-A aus den Fahrzeugen befreit. Zur Sicherung des schweren Schneidtisches wurde dieser mit Hilfe des Gemeindekranes gesichert.

Nach und nach wurden die gestellten Aufgaben erfolgreich erfüllt. Die Bergung der Fahrzeuge wurde mittels Greifzug und Kranfahrzeug der Gemeinde Ohlsdorf durchgeführt.

Bei der Nachbesprechung wurde die sehr gute Zusammenarbeit aller Kräfte angeführt und die Disziplin bei der Übung der Mannschaft.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 24 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LFB-A2 & RLF-A 2000) zusätzliche Gemeinde LKW mit Kran
BTF Steyrermühl, 5 Mann, 2 Fzg. (MTF & TLF 2000)

Schreibe einen Kommentar