Ausbildung

Einsatzübung bei Sport 2000 in Kleinreith

Verkehrsunfälle, Brände Landwirtschaftlicher Anliegen, Menschenrettungen aus unterschiedlichster Lagen und vieles mehr, steht Jahr für Jahr am Ausbildungsplan einer Feuerwehr.

Aber auch Übungen in Firmen der verschiedensten Größen muss geübt werden, um in einem Einsatzfall rasch helfen zu können. So fand am Donnerstag, 18. September 2014 eine Übung bei der Firma Sport 2000 in Kleinreith statt.

Angenommen wurde ein Brand im Bürogebäude bzw. im Dachboden. Vier Personen wurden vermisst und wurden durch den Atemschutztrupp aufgefunden und gerettet. Mit Hilfe der Überdruckbelüftung wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Die Wasserversorgung wurde durch einen Hydranten sichergestellt.

Nach der Übung wurde eine Besichtigung des Unternehmens durchgeführt, um das Gebäude welches großflächig auf mehrere Etagen verteilt ist kennen zu lernen. Solche Begehungen für die Einsatzmannschaft sind sehr wichtig, um im Einsatzfall rascher helfen zu können.

Ein großes Danke an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Zusammenarbeit bei der Übung und ein Dank für die Verköstigung seitens der Firma Sport 2000. Ebenso ein Dank an die Firma IHB Egger, welche als Hausbesorger für den Brandschutz verantwortlich sind und uns sehr unterstützen.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 15 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A2 & RLF-A2000)

Schreibe einen Kommentar