Ausbildung

Herausfordernde Gemeinschaftsübung bei den Gmundner Fertigteilen

Am Donnerstag, 03. Juli 2014 fand bei den Gmundner Fertigteilen die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen statt.

Übungsannahme
Angenommen wurde ein Brand in einer Halle mit verschiedenen Stoffen sowie eine vermisste Person in diesem Bereich. Bei der Evakuierung fiel im Freilager eine Betonplatte mit mehr als 9 Tonnen um und begrub eine Person.

Am Einsatzort machte sich der Übungsleiter ein Bild der Ereignisse. Danach wurden die Mannschaften und Fahrzeugen der beiden Feuerwehren eingeteilt. Dabei wurde ein Atemschutztrupp in die Halle geschickt um die vermisste Person zu suchen. Zeitgleich wurde von außen ein Löschangriff mit mehreren Rohren vorbereitet und durchgeführt. Von einem Hydrant in ca. 400 Meter Entfernung wurde eine Zubringerleitung zum Firmengelände gelegt.

Eine weitere Mannschaft übernahm die Bergung der eingeklemmten Person. Hier wurde vor allem auf Eigensicherheit gearbeitet. Die Betonplatte mit 9,75 Tonnen durfte nur langsam und flächengleich angehoben werden. Somit wurde ein verrutschen der Platte verhindert. Mit den Hebekissen gelang es dabei die Platte anzuheben und mit Hölzern zu sichern. Nachdem dies geschehen war, wurde die Person geborgen.

Währenddessen konnte der Atemschutztrupp die vermisste Person im Keller orten und den Rettungskräfte übergeben. Nach rund 45 Minuten wurden alle Übungsbeispiele erfolgreich abgearbeitet und die Übung konnte beendet werden.

Abschlussbesprechung
Bei der Abschlussbesprechung wurde seitens der Feuerwehr der Firmenleitung gedankt. Aber auch die Firmenleitung bedankte sich bei den beteiligten Einsatzkräften und lud diese im Anschluss zu einer Jause ein. Leider wurde bei der Übung festgestellt das die Wasserversorgung in diesem Bereich nicht ausreichend sei. Hier wird der Alarmplan dementsprechend angepasst um im Falle eines Einsatzes Ziel-gerecht arbeiten zu können. Besonders lobend war die Zusammenarbeit beider Feuerwehren, welche gemeinsam die Übungsbeispiele abgearbeitet haben.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 23 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LFB-A2 & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 8 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A2000)

Schreibe einen Kommentar