Einsätze

Brand in einer Filteranlage sorgte für einen Einsatz

Datum: 6. November 2018 um 00:00 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Aurachkirchen
Einsatzleiter: OBI Schernberger
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 
Weitere Kräfte: FF Aurachkirchen , Rettung 1 Fzg. (3 Mann) , RK Gmunden 


Einsatzbericht:

Genau um Punkt 00:00 Uhr am Dienstag, 06. November 2018, wurden die Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen zu einem Brandeinsatz nach Aurachkirchen alarmiert.

Am Einsatzort wurde der Einsatzleiter von Mitarbeiter über den Brand in einer Filteranlage informiert. Alle anwesenden Mitarbeiter räumten sofort nach dem Brandausbruch das Gebäude, wobei auch niemand verletzt wurde.

Der Brand selbst wurde durch ein automatischen Löschsystem bereits eingedämmt. Dennoch war es notwendig die Filteranlage komplett auszuräumen. Dabei kam es immer wieder zu kleineren Flammen, welche rasch abgelöscht wurden. Dieser Einsatz war nur mit schwerem Atemschutz möglich. Drei Trupps schafften es die Anlage auszuräumen. Nach knapp 1,5 Stunden wurde vom Einsatzleiter “Brand aus” gemeldet.