Schulungsraum

Der Schulungsraum der Feuerwehr Ohlsdorf wurde bereits im Jahr 1990 im Obergeschoß errichtet. Zahlreiche Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier oder sogar die Jahresvollersammlungen wurden im Schulungsraum jahrelang abgehalten. Viele Schulungen in der Feuerwehr ebenso. Durch den Zuwuchs der Mitglieder in den 90er Jahren, wurde der Raum für solche Veranstaltungen schnell zu klein und so wurden für diverse Veranstaltungen meist andere Gebäude der Gemeinde aufgesucht.

1

Nach dem Einzug des Schülerhortes der Gemeinde im Obergeschoß, stand dieser für mehrere Jahre der Feuerwehr nicht mehr zur Verfügung. Als dieser wieder auszog, wurde zwar das gesamte Stockwerk neu gestrichen, aber so wirklich ansehnlich konnte der Raum nicht gestaltet werden.

2

Durch den Gerätehaus Um- und Zubau im Jahr 2013 und 2014 wurde seitens des Kommandos beschlossen, diesen Raum wieder vermehrt nutzen zu wollen. Dadurch war eine Renovierung unumgänglich und konnte im Frühjahr 2014 durchgeführt werden. Die alte Holzdecke wurde entfernt und gegen helles Rigips ersetzt. Neue, zeitgemäße Bestuhlung und Tische wurden angekauft. Auch die Technik wurde erneuert und ein Beamer samt Lautsprecheranlage installiert. Bei voller Bestuhlung kann der Raum 60 Personen fassen, bei Tisch rund 36 Personen.

3

Diese Arbeiten wurde alle ehrenamtlich durchgeführt. Zum Schluss wurde die Decke verputzt und neu gestrichen. Seither wird dieser Raum wieder vermehrt und aktiv benutzt. Das Kommando geht dabei als gutes Beispiel voraus und führt die monatlichen Kommandositzungen im Schulungsraum durch. Aber auch Schulungen im Abschnitt und Bezirk wurden hier bereits abgehalten und auch interne Ausbildungsstunden.

4

5