Gerätehaus

Hier können Sie einen Blick in das Gerätehaus der Feuerwehr Ohlsdorf werfen. Vom Keller bis zum Schulungsraum werden hier die Türen geöffnet. Vorab, aber ein paar Bilder und Informationen zum aktuellen Gebäude unserer Feuerwehr.

Das Gebäude der FF Ohlsdorf am jetzigen Standort wurde 1990 eröffnet und bat Platz für 3 Einsatzfahrzeuge, sowie zahlreiche Sozialräume, welche auch Gemeindeintern vermietet wurden. So war über mehrere Jahre der Schülerhort im Obergeschoß ansässig.

alt

Im Jahr 2003 wurde mit den Planungen für einen Ausbau begonnen und wurde seither mehrmals verworfen. Durch Nachdruck des Kommandos der Feuerwehr Ohlsdorf wurde mit der endgültigen Planung im Jahr 2011 begonnen. Knapp 2 Jahre später rollten dann die Bagger an und es begann der Umbau.

1

Rund 3.000 Stunden Freizeit opferten die Kameraden in den Jahren 2013 & 2014 für den Um- und Zubau. Es wurde gestemmt, gemauert, gemalt und viel renoviert. Das komplette Altgebäude wurde in Eigenleistung wieder auf den Stand der Technik gebracht. Zahlreiche Unternehmen aus der Region verwirklichten alle Wünsche der Feuerwehr Ohlsdorf.

2 4

Mit Stolz ist das Ohlsdorfer Gerätehaus das Modernste in der Region. Seitens der Haustechnik werden alle Stückchen gespielt, welche Programmierbar sind. Aber auch auf die Sicherheit wurde wert gelegt und so wurde z.B. ein komplett neues Schließsystem installiert. Ein eigener Herren und Damen- Umkleideraum entstand ebenso, wie eine neue Werkstatt und zwei zusätzliche Garagen. Diese waren auch nötig, da in den alten drei Garagen vier Fahrzeuge und meist eine Zille eingestellt war. Das fünfte Fahrzeug der Feuerwehr sowie das Motorschlauchboot war in der Nachbarschaft eingestellt.

So wurde im Juni 2014 die offizielle und feierliche Eröffnung des Umbaus durchgeführt.

5 6