“Schweinische Einsatzübung” -> Brandübung mit echten Tieren in Ohlsdorf

“Übungsannahme ist ein Brand- Landwirtschaftliches Objekt, Hauptaugenmerk wird aber nicht die Brandbekämpfung sein, sondern eine spezielle Herausforderung mit der bei so einen Einsatz gerechnet werden muss”, so der Übungsleiter OLM Markus Laimer bei der Begrüßung zur Wochenübung am Donnerstag, 17. September 2015. Mehr wurde der 26 köpfigen Übungsmannschaft vor der Ausfahrt nicht gesagt.

Angenommen wurde ein Brand in einem Bauernhof in der Ortschaft Ehrendorf. Unsere Fahnenpatin Johanna Preinstorfer lud zur Übung auf ihren Hof ein, welcher teilweise an dem Fleischhauer Gruber Hermann vermietet ist. In den Ställen des Hofes werden die Wollschweine natürlich gehalten.

Behutsames und ruhiges Arbeiten
Der angenommene Brand entstand im Bereich der Stallungen welche von den Einsatzkräften geräumt werden musste. Zwei Atemschutztrupps erkundeten im Inneren die Lage und das Verhalten der kleinen Schweine. Es wurden Überlegungen angestellt wie man am besten die Schweine nach draußen in ein anderes Gehege bringen könnte. Die einzige Lösung war einen Gang mit Pfosten und Bretter zu erstellen und die Schweine dadurch zu treiben. Der erste Versuch scheiterte und ein Teil der Schweine trat den Rückweg an. Beim zweiten Versuch ließen sich die Tiere behutsam ins Gehege treiben. Wichtig war es behutsam und ruhig mit den Tieren zu arbeiten. Heftige Bewegungen bzw. die Tiere in Stress zu versetzen sollten verhindert werden. Schweine und andere Tiere können im Ernstfall schnell auf stur schalten und dann nicht mehr das tun was man als Einsatzkraft möchte.

Zeitgleich wurde von außen ein Löschangriff gestartet. Die Wasserversorgung wurde von einem nahe gelegenen Hydranten sichergestellt.

Wichtige Übung für die Einsatzkräfte
Diese Übung war eine sehr wichtige Übung für die Teilnehmer um im Einsatzfall besser und effektiver Arbeiten zu können. Aber auch der Umgang mit den Tieren muss geübt sein. Das Wohle der Tiere liegt natürlich auch uns am Herzen.

Im Anschluss lud die Fam. Preinstorfer und Fleischermeister Gruber Hermann zur Jause am Hof ein – Herzlichen Dank! Ein Dank auch an die Übungsvorbereiter OLM Markus Laimer und AW Manfred Spitzbart.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 26 Mann, 4 Fzg. (KDO, LF-A, LFB-A2 & RLF-A2000)