Allgemeines

Neue Einsatz- Schutzbekleidung für den Aktivdienst

Bereits vor einigen Jahren gab es Überlegungen für den Ankauf einer neuen, zeitgerechten Schutzbekleidung für die Aktive- Einsatzmannschaft. Ein Grund ist das Alter der Bekleidung, da der Großteil bereits seit dem Jahr 2000 in Gebrauch ist, aber auch durch die Abnutzung bei den verschiedensten Einsätzen (Brand und technisch).

Lange wurde auf die neue Bekleidungsverordnung des Landesfeuerwehrverbandes gewartet, um den Anforderungen zu entsprechen. Speziell im Einsatzdienst wurde nun seit dem Frühjahr 2015 die OÖ. Edition als einheitliche Einsatzbekleidung seitens des LFK beschlossen und die Richtlinie freigegeben.

Die FF Ohlsdorf hat bereits im Winter mit der Gemeinde ein Finanzierungsplan erstellt, um die erste Charge bestellen zu können. Somit wurden in der ersten Austauschphase 36 Einsatzjacken und Schutzhosen ausgetauscht. Die FF Aurachkirchen erhielt im Zuge der Anschaffung neue Einsatzhosen.

Am Donnerstag, 10. September 2015 übergab die Gemeindeführung vor der ersten Herbstübung die neue Einsatzbekleidung der Mannschaft, welche bereits bei der Übung erstmals getragen wurde.

“Nicht der Tragekomfort war uns wichtig, sondern die Sicherheit unserer Mannschaft im Einsatzdienst”, so Kommandant HBI Ernst Pesendorfer bei der Übergabe der Bekleidung. Unsere Atemschutzträger und die Mitglieder bei den technischen Einsätzen waren durch die alte, dünnere Schutzbekleidung immer einer Gefahr von Verletzungen ausgesetzt. Dieser Umstand konnte nun im Sinne der neuen Schutzbekleidung verringert werden.

Schreibe einen Kommentar