KFZ und LKW-Bergung innerhalb 24 Stunden

KFZ Bergung
Zu je einer KFZ und LKW Bergung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ohlsdorf am Montag und Dienstag gerufen.

Am Montag, 15. September 2014 wurde die Feuerwehr Ohlsdorf von der Polizei zu einer KFZ Bergung nach Ehrenfeld alarmiert. Ein PKW stand beim Eintreffen auf der linken Fahrspur und war nicht mehr fahrbereit. Da der Abschleppdienst nicht sofort kommen konnte wurde die Feuerwehr gebeten das Fahrzeug auf die Seite zu stellen. Dies wurde seitens der Einsatzkräfte durchgeführt und der Einsatz beendet.

LKW Bergung
Der aufgeweichte Boden und ein Fahrfehler durfte am Dienstag, 16. September 2014 gegen 09:15 Uhr einen LKW Fahrer in Hochbau zum Verhängnis geworden sein. Der LKW Lenker kam dabei so unglücklich mit seinen LKW vom Güterweg ab, dass dieser stark nach rechts abrutschte. Eigene Versuche den LKW wieder auf die Straße zu bringen, verschärfte die Situation. Das Fahrzeug kam in starker Schräglage zum Stillstand und grub sich bis auf die Achsen ein.

OBI Peter Schernberger machte sich vorab als erster ein Bild der Situation. Sofort wurde ein Kranwagen der Firma Asamer zum Einsatzort beordert, um das Fahrzeug zu sichern, da eine vorbeifahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen, geschweige eines größeren Kranes nicht möglich war. Währenddessen wurde die Feuerwehr Ohlsdorf alarmiert, welche mit 12 Mann und zwei Fahrzeugen ausrückte.

Da der LKW gegen umfallen mit dem Kran gesichert war, wurde versucht das Fahrzeug seitlich rüber zuziehen. Die gute alte Bodenverankerung mit den Erdankern hielt aufgrund des durchnässten Bodens aber nicht stand. So wurde das Seil der Winde über einen Baum am Hang geführt. Dies brachte den Erfolg und der LKW stand mit der Hinterachse wieder am Boden. Danach wurde mit dem Abschleppseil das komplette Fahrzeug geborgen. Durch diese schonende Bergung entstand kein Sachschaden am Fahrzeug.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 12 Mann, 2 Fzg. (RLF-A2000 & LFB-A2)