Gold, Silber & Bronze – 14 Abzeichen bei der Technischen Hilfeleistung errungen

Zur Abnahme der Technischen- Hilfeleistungsprüfung fanden sich zahlreiche Kameraden und das Bewerterteam des Bezirkes Gmunden am Samstag, 29. Oktober 2016 in Ohlsdorf ein.

In den Stufen Bronze, Silber und Gold traten insgesamt 14 Kameraden an, um die Abzeichen zu erlangen. Mehrere Wochen des Trainings gingen voran und prägten den Zusammenhalt der Mannschaft. Die Technische- Hilfeleistungsprüfung besteht aus zwei bzw. drei Teilen. Jeder Teilnehmer muss zwei Gegenstände aus den Fahrzeugen bei geschlossenen Türen andeuten wo diese gelagert sind. Eine Handbreite daneben ist gerade noch erlaubt.

Der zweite Teil der Prüfung findet in der Gruppe statt. Gemeinsam wird ein Verkehrsunfall simuliert. Die Fahrzeuge werden gestartet, die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung und Brandschutz aufgebaut und die Menschenrettung mit Schere und Spreizer umgesetzt. Dabei darf ein gewisses Zeitfenster weder unterschritten bzw. überschritten werden.

Ab der Stufe Silber muss der Gruppenkommandant zusätzlich einen schriftlichen Test mit Fragen aus dem technischen Einsatz beantworten. Zusätzlich müssen die Gruppenteilnehmer ab der Stufe Gold kleine Stationen gemeinsam abarbeiten und dabei Fragen beantworten.

Die Abnahme am 29. Oktober 2016
In der Stufe zwei (Silber) lief die Abnahme nicht nach Wunsch. Zu viele Fehler und ein überschreiten des Zeitfenster waren Schuld daran das die Gruppe den Bewerb nicht positiv abschließen konnte. Da es bei solchen Gruppenbewerben kein Aufgeben gibt, trat die Gruppe zwei Wochen später am Samstag, 12. November 2016 nochmals an. Diese Mal klappte es besser und die Gruppe Silber erreichte zwar mit Fehlerpunkten, aber in der Sollzeit die Abzeichen.

Die Gruppe Gold (Stufe 3) erreichte bereits zwei Wochen davor das begehrte Abzeichen in Gold.

Alle zwei Gruppen der FF Ohlsdorf erhielten nach der Abnahme vom Kommandanten HBI Ernst Pesendorfer und dem Hauptbewerter HAW Markus Kogler, Martin Fehringer und Franz Avbelj die Abzeichen. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer sowie BR Christian Huemer gratulierten dabei den Teilnehmern. Ein großer Dank ergeht an die Ausbildner in der Feuerwehr Ohlsdorf, welche die THL Gruppen auf die Prüfung in den letzten Wochen vorbereitet haben.

Teilnehmer Stufe Bronze:
Mülleder Helmut, Bösendorfer Lukas, Feichtinger Moritz & Schicho Raphael

Teilnehmer Stufe Silber:
Siegmund Kevin, Schernberger Stefan, Maxwald Dominik & Gaigg Christof

Teilnehmer Stufe Gold:
Maxwald Franz jun., Grasböck Christoph, Bacher Franz, Laimer Markus, Thallinger Michael & Maxwald Daniel