Gasgeruch im Keller führte zum Einsatz

Zu einem technischen Einsatz wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am 26. Oktober 2016 um 21:14 Uhr nach Kleinreith alarmiert. Bewohner eines Wohnhauses nahmen im Keller Gasgeruch war und informierten sofort die Einsatzkräfte über den Notruf. Aufgrund einer Besprechung im Gerätehaus konnten die ersten beiden Fahrzeuge sofort ausrücken.

“Die Familie begab sich sofort ins Freie und alarmierte die Feuerwehr”, so Einsatzleiter HBI Ernst Pesendorfer, welcher nach der Ankunft am Einsatzort einen Atemschutztrupp mit Gasspürgerät in das Gebäude schickte. Ebenso wurde der Brandschutz vorbereitet und ein zweiter Atemschutztrupp in Bereitschaft gestellt. Im Haus kontrollierte der Atemschutztrupp alle Bereiche und konnte Entwarnung geben, da kein messbarer Wert festgestellt wurde. Sicherheitshalber wurde die Gaszufuhr zum Wohnhaus mittels Schieber geschlossen. Der alarmierte Gasversorger übernahm darauf hin die weiteren Arbeiten.

Die Familie handelte vollkommen richtig. Leider gibt es immer wieder Meldungen über Verletzte und sogar Todesopfer, weil das Gas langsam ausströmt. Nur wenige Atemzüge reichen um das Bewusstsein zu verlieren.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 28 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)