Einsätze

LKW rutschte in Acker -> Bergung mit zwei Seilwinden

Datum: 24. März 2017 um 09:15 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 1 Stunde 55 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Peiskam
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: KDO , RLF-A 2000 
Weitere Kräfte: Polizei 1 Fzg. (2 Mann) 


Einsatzbericht:

Aufgrund eines Fahrfehlers geriet am Freitag, 24. März 2017, in den Morgenstunden ein LKW auf einer abschüssigen Straße in Peiskam in den Acker.

Der Fahrer versuchte rückwärts eine stark verschmutzte, sehr schmale, eigentlich nur für landwirtschaftlichen Fahrzeuge gedachte Fahrbahn, retour mit einem Sattel- Lkw zu befahren. Dabei versank das Fahrzeug mit der rechten Seite im Acker. Da er das Schwerfahrzeug weder zurück bzw. nach vorne bewegen konnte, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf alarmiert.

Mit Holzpfosten wurde eine provisorische Straße unter den Reifen gebaut. Danach gelang es mit Unterstützung der Seilwinde am Rüst-Löschfahrzeug und einer weiteren Seilwinde eines Forsttraktors den Lkw, rückwärts herauszuziehen. Im Anschluss wurde der Lkw weiter nach oben gezogen, da dies durch die Verschmutzung der Straße nicht selbstständig möglich war. Ein zweiter Lkw, welcher ebenfalls schon mehrmals probierte die Straße hochzufahren, wurde danach mit dem Traktor hochgezogen. Durch die schonende Bergung gab es keinen Sachschaden an den Lkw´s. Warum die beiden Lkw´s der Straße nach unten folgten ist nicht bekannt, da diese an einen Wald endet.

Nach 2 Stunden war die Arbeit erledigt und die Einsatzkräfte konnten einrücken.