Ausbildung

Technische Einsatzübung in Nathal

Am Donnerstag, dem 17. Mai 2018, fand die mittlerweile 3. Frühjahrsübung in diesem Jahr statt. 
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen. Am Übungsort angekommen wurde den Kameraden ein schwieriges Szenario präsentiert: Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und seitlich in ein Speicherbecken gefallen. Schwerpunkt dieser Übung war der Umgang mit den Hydraulischen Rettungsgeräten sowie das Absichern des Fahrzeuges. Zudem wurde auch Seitens des Übungsleiters deutlich gemacht, wie leicht man sich von einem Geschehen ablenken lässt und entzündete mittels eines Leuchtkörpers ein kleines Feuer. Dies hatte den Zweck, zu veranschaulichen, dass durchaus auch andere Gefahren an der Einsatzstelle auftreten können. 
Nach Abschluss der Übung wurde das Kraftfahrzeug aus dem Graben entfernt und zur Übungsnachbesprechung in das Zeughaus eingerückt.