Allgemeines Ausbildung

G.S.F. – BRAND- UND KATASTROPHENSCHUTZERZIEHUNG IN DER DRITTEN KLASSE VOLKSSCHULE

Bereits zum fünften Mal wurde in den dritten Klassen der Volksschule die Brandschutzerziehung G.S.F. – GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR durchgeführt. Am Dienstag, 08. Mai 2018, besuchten zwei Klassen der Volksschule Ohlsdorf die Feuerwehr Ohlsdorf im Gerätehaus in Ohlsdorf.

Die Brand- und Katstrophenschutzerziehung wurde auf Initiative des Landes Oö. und des Oö. Landesfeuerwehrverbandes eingeführt. Für jede Schulstufe gibt es entsprechend des Alters angepasste Themen, welche in einer Mappe zusammengefasst sind. Bereits im Vorfeld wird diese Lehrmappe in den Schulstufen unterrichtet. Kinder lernen so sich richtig in einem Notfall zu verhalten, den Notruf richtig abzusetzen und den Vorbeugenden Brandschutz zu verstehen. Das auch somit das Interesse der Feuerwehr geweckt wird, ist mit Sicherheit kein Nachteil zugunsten der Feuerwehren. Fünf Mitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf holten die beiden dritten Klassen in der Volksschule Ohlsdorf ab.

Bevor es allerdings zum Gerätehaus ging, wurden die Kinder “geprüft”. „In der Klasse stellten wir Fragen und merkten rasch, dass die Kinder in Sachen Brand- und Katastrophenschutz bestens vorbereitet sind. Die Antwort viel fast schneller als man eine Frage stellen konnte“, so Kommandant HBI Ernst Pesendorfer. Nach der „mündlichen“ Prüfung durfte aber auch der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen.

Im Gerätehaus Ohlsdorf war es fast Pflicht, die Kinder mit den Strahlrohren bzw. den Kübelspritzen auszustatten und eine Runde mit den Feuerwehrfahrzeugen zu drehen. Eine Gerätekunde sowie ein Rundgang im Feuerwehrhaus rundeten den Vormittag im Feuerwehrhaus ab. Nach dieser „Feuerwehrarbeit“ bekamen die Kinder durch den Pflichtbereichskommandanten HBI Ernst Pesendorfer einen persönlichen Brandschutzpass überreicht. Mehr Informationen vom Projekt GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR finden Sie auf der Projektseite