Allgemeines

Feuerwehrausflug 2018 in Hinterberg

Am Samstag, dem 28. April 2018, führte uns der diesjährige Feuerwehrausflug in das Mühlviertel, genauer gesagt in die Marktgemeinde Tragwein. Auch unsere Partner-Feuerwehr, die freiwillige Feuerwehr Hinterberg, ist dort ansässig. Nach der Abfahrt, mit dem Bus, um 8:30 beim Gerätehaus Ohlsdorf wurde als erster kurzer Stop unsere Partner-Feuerwehr angesteuert. Nach kurzem Beine vertreten ging es dann direkt zu unserem ersten Ausflugsziel: der “Krapfenschleiferei”. Dort wurde uns eine kulinarische Vielfalt an Bauernkrapfen angeboten und diese mit großer Auswahl an verschiedensten Marmeladen serviert. Nach dieser Stärkung ging es direkt weiter zur Burg Reichenstein wo uns in einer zweiteiligen Führung die Burg sowie das Leben früher erklärt wurde. Nach diesem kleinen Ausflug in das Mittelalter war natürlich auch der Appetit wieder angeregt. Auch beim Essen wurden wir erneut mit den Kochkünsten unserer Mühlviertler Freunde verwöhnt. Nach der Pause sahen wir uns eine Mühlviertler Tradition direkt aus der Nähe an, das “Mostpressen”. Neben der Erklärung des Betriebes durften wir uns auch durch sämtliche Most-Sorten kosten und auch für unsere weiblichen Begleitungen haben sich die Inhaber des Betriebes etwas einfallen lassen. Für unsere Hobbyköche gab es eine große Auswahl an verschiedenen Essigsorten für das Kochen. Ein netter Zufall der sich ergab, ist, dass der Inhaber der Mostpresse am selben wie Tag Geburtstag hat, wie einer unserer Kameraden, welcher am Tag des Ausfluges ebenfalls seinen Geburtstag feierte. Nach dieser erneuten Gaumen-Schmeichlerei steuerten wir auch schon die letzte Station des Tages an, das Depot der FF Hinterberg. Während der Fahrt zum Depot erklärte uns der Bürgermeister der Gemeinde den Ort. Im Zeughaus der Hinterberger Floriani-Jünger  wurden wir mit einem hervorragendem Buffet in Empfang genommen. 

Als Gegenzug für die Nominierung bei der “Grill-Pool-Challenge” erhielt unsere Partner-Feuerwehr ein Fass Bier. Alles in Allem war auch der diesjährige Ausflug ein Voller Erfolg und hat allen Kameraden Gut gefallen. Nochmals einen herzlichen Dank an Amtswalter Manfred Spitzbart für die tolle Organisation sowie an die FF Hinterberg für die Gastfreundschaft.