Allgemeines Ausbildung

Zwei weitere Kameraden absolvierten den Funklehrgang im Bezirk

Zwei Kameraden der FF Ohlsdorf von insgesamt 46 Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden besuchten den Funklehrgang, welcher am 17., 23. & 24. Februar 2018 im Feuerwehrhaus Gmunden abgehalten wurde.
Dieser Lehrgang welcher in den Bezirken durchgeführt wird, gilt nebenbei als Voraussetzung zur Teilnahme an den Funkleistungsbewerben an der Oö. Feuerwehrschule. Die Grundlagen der Kartenkunde und des Funkwesens wurde den Teilnehmern in unterschiedlichen Lehrbereichen nähergebracht. Neben der Thematik des Feuerwehrfunks, des Nachrichtennetzes und der allgemeinen Bestimmungen, galt es als Aufgabe den Feuerwehrfunker im Lotsen- und Nachrichtendienstes zu erlernen. Nach zahlreichen praktischen Übungen mit den Funkgeräten und der Kartenkunde wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt.
Unsere Kameraden OFM Bösendorfer Lukas und OFM Plasser Jürgen konnten diese Prüfung positiv abschließen. Insgesamt 45 Kameraden haben nun aktuell die Funkausbildung in der FF Ohlsdorf.
Dem Ausbildnerteam des Bezirkes unter der Führung von HAW Siegfried Hofauer gebührt ein herzlicher Dank, für die Ausbildung im Sachgebiet Funk.
Aber auch in der Feuerwehrschule in Linz wurden Kurse besucht. So war HBM Grasböck Christoph Ende Jänner beim Technischen Lehrgang 1 und Kommandant HBI Pesendorfer Ernst bei der Kommandanten- Weiterbildung und im KAT-4 Seminar. Gratulation auch diesen Kameraden zum Erfolg bei den Lehrgängen.