Allgemeines

Der Trend zum Schaumlöscher steigt auch im Jahr 2018

Jedes Jahr organisiert die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf eine Überprüfung für tragbare Feuerlöscher. Die diesjährige fand am Freitag 26. Jänner und Samstag 27. Jänner 2018, im Gerätehaus der Ohlsdorfer Feuerwehr statt.

Zahlreiche Feuerlöscher gab es durch die Fachfirma „HBS – Haas Brandschutz und Sicherheit“ zu überprüfen. Diese Feuerlöscher wurden wieder auf „Herz und Nieren“ geprüft. Wie immer stand auch der Chef der Firma HBS selbst in der Fahrzeughalle und überprüfte die Löscher. Neben der Überprüfung wurden auch Brandschutzartikel wie Rauchmelder bzw. Löschdecken zur Vorsorge verkauft. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet die Feuerwehr Ohlsdorf mit der Firma HBS zusammen.

Der Grund für das Ausscheiden von Feuerlöscher kann verschiedene Ursachen haben. Heuer waren es vermehrt Pulver – Dauerdrucklöscher welche den Druck nicht mehr gehabt haben bzw. das hohe Alter verschiedener Löscher. 

„Der Druckbehälter kann im Ernstfall eine tödliche Waffe werden”, so Stefan Haas von der Firma HBS. Vor allem der Austausch von Pulverlöschern zu Schaumlöschern rät der Experte.

Gesetzliche Überprüfung
Laut Gesetz müssen tragbare Feuerlöscher alle zwei Jahre überprüft werden. Die nächste Überprüfung findet im Jänner 2019 statt.