Pflichtbereichsübung bei der Firma Asamer

Zum Abschluss der Übungen im Frühjahr fand die Pflichtbereichsübung am Donnerstag, 09. Juli 2015 bei der Firma Asamer in Unterthalham statt.

Angenommen wurde ein Brand an einer Tankstelle welcher rasch auf ein Gebäude der Elektriker- bzw. der Mechaniker übergriff. Eine Person im Fahrzeug sowie drei Personen im Gebäude wurden vermisst. Seitens der Übungsleitung wurde ein Erstangriff mittels Schaumrohr vorgenommen um den Brand an der Tankstelle in den Griff zu bekommen. Ein Trupp schützte dabei das angrenzende Öllager vor einem möglichen Feuersprung.

Die Wasserversorgung wurde durch einen neuen, am Firmenareal gebauten Löschwasserbehälter sichergestellt. Die Leitung dazu wurde vom Ohlsdorfer Löschfahrzeug aufgebaut. Somit stand genug Wasser für die eingesetzten Tanklöschfahrzeugen zur Verfügung.

Zeitgleich suchten zwei Atemschutztrupps die Gebäude ab, um die vermissten Personen zu finden. Ebenfalls wurde eine Person aus dem brennenden Fahrzeug geborgen.

Nach rund 35 Minuten waren alle Übungsaufgaben gelöst und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Im Anschluss an der Übungsnachbesprechung folgte eine Besichtigung der Einsatzobjekte am Areal der Firma Asamer.

Dipl.-Ing. Harald Hacker dankte den Übungsteilnehmern seitens der Firma Asamer und hofft so wie die Einsatzkräfte auf ein nicht eintreffendes Ereignis. Danach lud uns Dipl.-Ing. Harald Hacker seitens der Firma zu einer Jause ein. Wir danken ebenfalls der Firma Asamer für die Möglichkeit zur Übung und für die Verköstigung.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 23 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 9 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A2000)