Allgemeines Jugend

Drei Bewerbsgruppen beim “heißen” Abschnittsbewerb in Aurachkirchen

Zum 110. jährigen Jubiläum unserer Nachbarfeuerwehr Aurachkirchen, nahmen gleich zwei Aktiv und eine Jugendgruppe am Abschnittsbewerb des Abschnittes Gmunden teil.

Knapp 33 Grad Hitze verlangten am Samstag, 06. Juni 2015 den Teilnehmern des Bewerbes einiges ab. Egal zu welcher Tageszeit, die Sonne versteckte sich kein einziges Mal und so wurde der Bewerb einer der “heißesten” der letzten Jahre.

Jugend mit dabei – 5. Platz in Bronze
Mit dabei, natürlich wieder unsere Jugendgruppe, die seit Jahren auf alle Abschnitts- und Bezirksbewerbe unterwegs ist. Auch heuer durften erstmals neue Mitglieder beim Bewerb mitmachen und die Freude darüber ist den jungen Burschen direkt in das Gesicht geschrieben. Zwei Mal pro Woche wurde auf der Bewerbsbahn geübt. Beim Bewerb in Aurachkirchen trat die Jugend dann in Bronze und Silber an. Mit zwei durchwachsenden Läufen und kleineren Fehlern landete die Gruppe in Bronze am 8. Platz und in Silber sogar am 5. Platz. Das noch mehr rausgeholt werden kann ist sicher, so auch der Jugendbetreuer HBM David Hutterer.

Zwei Aktivmannschaften – “Oldies” gegen die “Jungen”
Heuer brachten wir wieder neun Kameraden zusammen welche das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erreichen möchten. Dies wird Anfang Juli beim Landesbewerb im Mühlviertel vergeben.
Bevor es aber soweit ist, muss die Mannschaft bei einigen Bewerbe mitmachen, um zu sehen wo sie stehen und was verbessert gehört. Da der Bewerb in Aurachkirchen ein Bewerb in der Heimatgemeinde Ohlsdorf ist, wurde versucht eine zweite Mannschaft zu finden. Und so entstand die Gruppe der “Oldies” – jene Kameraden die das Abzeichen bereits vor Jahren und sogar vor Jahrzehnten absolvierten.

Mit viel Eifer und Fleiß übten die Kameraden der jüngeren Gruppe in den letzten Wochen, da dies für alle Neuland war. So starteten beim Bewerb beide Gruppen und die “Oldies” konnten sich durch eine bessere Zeit vor den jungen platzieren. Ohlsdorf 2 (Oldies) belegte den 12 Platz, Ohlsdorf 1 den 19 Platz. Durchgekommen sind alle und für die erste Teilnahme an einem Bewerb waren die erbrachten Leistungen bei diesen Temperaturen mehr als Olympiareif.

Ein großer Dank ergeht an die FF Aurachkirchen welche perfekte Bewerbsbedingungen hergestellt hat. Auch zum Jubiläum und zum drei tägigen Fest darf gratuliert werden – Drei Tage volles Haus und das bei Badewetter!!