Ausbildung

Drei neu ausgebildete Funker bei der FF Ohlsdorf

20131116_162553_resizedDrei Kameraden der FF Ohlsdorf von insgesamt 46 Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden besuchten den Funklehrgang, welcher am 09., 15. & 16. November 2013 im Feuerwehrhaus Gmunden abgehalten wurde.

Dieser Lehrgang welcher in den Bezirken durchgeführt wird, gilt nebenbei als Voraussetzung zur Teilnahme an den Funkleistungsbewerben an der Oö. Feuerwehrschule. Die Grundlagen der Kartenkunde und des Funkwesens wurde den Teilnehmern in unterschiedlichen Lehrbereichen nähergebracht. Neben der Thematik des Feuerwehrfunkes, des Nachrichtennetzes und der allgemeinen Bestimmungen, galt es als Aufgabe den Feuerwehrfunker im Lotsen- und Nachrichtendienstes zu erlernen. Nach zahlreichen praktischen Übungen mit den Funkgeräten und der Kartenkunde wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt. Unsere Kameraden FM Stefan Schernberger, FM Christof Gaigg und FM Martin Neudorfer konnten diese Prüfung mit Sehr Guten und Vorzüglichen Erfolg abschließen. Insgesamt 35 Kameraden haben nun Aktuell die Funkausbildung in der FF Ohlsdorf.

Dem Ausbildnerteam des Bezirkes HAW Siegfried Hofauer, OAW Franz Krammel, OAW Christoph Hüthmayr, HBI Ernst Pesendorfer, OBI Markus Kogler, BM Rene Sieberer und OAW Rudolf Strasser gebührt ein Herzlicher Dank, welche die Teilnehmer/innen im Sachgebiet Funkwesen ausbildeten.

Schreibe einen Kommentar