Ein Hoch dem 1. Mai -> Maibaumaufstellen in Ohlsdorf

img_3633Bereits seit mehreren Jahren ist die Feuerwehr Ohlsdorf der erste Ansprechpartner wenn es um das Aufstellen des Maibaumes in der Gemeinde Ohlsdorf geht. Auch heuer unterstützte die Feuerwehr Ohlsdorf die Katholische Jugend der Gemeinde.

Am Abend des 30. April 2013 wurde mit der Unterstützung der Ohlsdorfer Feuerwehr sowie der Katholischen Jugend und der Gemeindebevölkerung der Maibaum aufgestellt. 25 Kameraden von jung bis alt waren beim Traditionellen Maibaumsetzen in Ohlsdorf mit dabei. Der Ohlsdorfer- Feuerwehrmann Maxwald Andreas ist 2013 der “Baumspender” des Ortsbaumes.

Sicherheit hat Vorrang
Besonders auf die Sicherheit wird beim Aufstellen sehr viel Wert gelegt. Der Baum wird an der Unterseite in ein Gestell aus Eisen mit einem Schrauben verbunden, damit dieser in der Führung bleibt. Zusätzlich wird mit jedem gehobenen Zentimeter eine Halterung nachgeschoben um den Baum beim umsetzen der Stangen zu sichern. Als weitere Sicherung ist eine starke Kette montiert welche ebenfalls nachgesetzt wird.

Nach rund 45 Minuten stand der Baum Senkrecht und wurde mit Keilen noch genau ausgerichtet damit dieser schön gerade steht. Der Baumspender montierte in sicherer Höhe das “Maibaumschild”. In den nächsten 31 Mai Tagen schmückt dieser Baum das Ohlsdorfer Ortszentrum.

Musikalische Unterstützung
Nicht nur die Feuerwehr Ohlsdorf unterstützt dabei eine Tradition, auch der Ohlsdorfer Musikverein ist Jahr für Jahr mit dabei und „spielt“ so zusagen den Baum in die Höhe.

Großes Dankeschön
Der Leiter der Katholischen Jugend Maxwald Johannes bedankte sich beim Baumspender Maxwald Andreas herzlichst. Er überreichte Ihm einen Keramik- Krug. Ohlsdorfs Politik, führend durch Bgmin. Christine Eisner zeigte sich sehr erfreut über den Brauch der in Ohlsdorf Jahr für Jahr weitergeführt wird. Für alle Helfer gab es einen Gutschein für ein Essen und ein Getränk.

Maibaum in Ruhsam
Auch beim Maibaum in Ruhsam halfen im Anschluss einige Kameraden mit, um den Baum aufzustellen. Am Hundeabrichteplatz in Ruhsam stellten die Anwohner gemeinsam mit dem Hundeverein einen Maibaum auf.