Modellflugzeug löste Brandeinsatz in 10 Meter Höhe aus

2013-04-15-047Am Montag. 15. April 2013 wurde die Feuerwehr Ohlsdorf um 11:55 Uhr zu einem Flurenbrand in der Nähe des Modellflughafens alarmiert. Ein mit Kraftstoff betriebenes neues Flugzeug begann während des Fuges leicht zu rauchen und lies sich vom Piloten am Boden nicht mehr steuern. Das Flugzeug selbst landete in einen nahen gelegenen Wald in einer Baumgruppe. Durch den dicht besiedelten Wald stürzten aber nur kleinere Teile ab, der Rest brannte in mehr als 10 Meter Höhe dahin.

Die alarmierte Feuerwehr Ohlsdorf rückte mit zwei Fahrzeugen aus und konnte Dank genauer Einweisung den Einsatzort rasch erreichen. Über einen sehr schmalen Forstweg konnte mit dem Rüstfahrzeug bis zur Einsatzstelle vorgefahren werden. Am Einsatzort wurden zuerst die brennenden Teile am Boden abgelöscht. Wie bereits erwähnt war es nicht einfach in diesen stark besiedelten Wald den Flieger in der Höhe mit einem Rohr zu löschen. Daraufhin wurde der Wasserwerfer in Stellung gebracht und dabei das gewünschte Ziel erreicht.

Der Sachschaden wurde laut Besitzer mit rund 1.000 Euro beziffert. Im Anschluss konnte die Eingesetzte Mannschaft einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 11 Mann, 2 Fzg. (KDO, RLF-A 2000)